Almanac X Alcron Prague
Wir waren vom 15.08. bis 18.08.2024 in Prag und haben uns für die drei Nächte im Almanac X Alcron Prague eingebucht. Natürlich möchten wir euch von unseren Erfahrungen berichten.
Zunächst möchte ich vorwegnehmen, dass ich das Zimmer über die American Express „The Hotel Collection“ gebucht habe. Diese Information ist wichtig, weil ich dadurch einige Vorteile hatte, diese meine Bewertung beeinflussen (könnten). Beispielsweise habe ich ein ganz normales Standardzimmer mit King-Size-Bett gebucht und bezahlt. Wir haben jedoch ein Upgrade auf eine Executive Suite mit Balkon erhalten, sodass ich das Preis-Leistungsverhältnis nicht fair bewerten kann.
Das Zimmer – Executive Suite mit Balkon
Wie schon erwähnt haben wir ein Upgrade auf diese Zimmerkategorie erhalten. Die Suite verfügt über zwei Zimmer: ein Wohnzimmer/Loungebereich und das Schlafzimmer. Das Badezimmer ist mit einer Badewanne, einer riesigen Regendusche und zwei Waschbecken ausgestattet, und ein separates WC ist ebenfalls vorhanden. Zusätzlich hatten wir noch einen relativ großen Balkon, der sowohl über das Wohnzimmer als auch über das Schlafzimmer zugänglich ist.
Die Suite ist modern eingerichtet. Sowohl das Schlafzimmer, als auch das Wohnzimmer verfügen über einen großen Fernseher. Im Wohnzimmer gibt es zudem eine Kaffee-Kapselmaschine und die Minibar. Die im Badezimmer bereitgestellten Handtücher sind riesig und weich. Ein Föhn ist ebenfalls vorhanden.
Eine Anmerkung zu Zimmer haben wir: das Bett. Es ist wirklich sehr bequem, weder zu hart noch zu weich. Allerdings ist es sehr hoch. Ich bin selbst etwa 1,80 m groß und konnte mich grade so bequem aufs Bett setzen. Ich schätze also das Bett ist etwa 90 cm hoch.
Frühstück
Das Frühstück war in unserem Zimmerpreis inkludiert. Während unserem Aufenthalt wurde Frühstück zwischen 7:30 Uhr und 10:30 Uhr in Buffetform serviert. Zusätzlich zu den Speisen am Buffet kann man sich noch ein Gericht von der Karte bestellen. Wasser steht auf dem Tisch bereit, Kaffee und Tee werden nach Wunsch serviert. Orangensaft kann man sich ebenfalls vom Buffet nehmen.
Die Speiseauswahl ist wirklich ausreichend. Neben frischen Obst, Joghurt, Schinken und Käse gibt es warme Speisen wie Baked Beans, Hash Browns, Pancakes und Rührei. Auch für die Süßen gibt es eine Auswahl an Kuchen und Gebäck. Die Semmeln kann ich jedoch nicht zwingend empfehlen, da sie sehr weich sind.
Den Avocado-Toast von der Karte kann ich leider auch nicht empfehlen. Die Avocado-Creme an sich schmeckt lecker, allerdings war sehr viel Zwiebel auf meinem Brot, was zum Frühstück nicht wirklich mein Geschmack ist.
Hotelbar
Von der Hotelbar waren wir nicht überzeugt. Wir haben zwei Signature Cocktails (einen Cooler und einen Alcron) bestellt. Gefühlt war nicht wirklich Alkohol in den Cocktails, und auch geschmacklich haben die Drinks nicht überzeugt. Wir haben es dann noch mit einem klassischen Mojito probiert, aber auch dieser war das Geld nicht wert.
Falls ihr mal eine etwas ungewöhnliche Bar besuchen möchtet: etwa 10 Minuten fußläufig vom Hotel entfernt befindet sich „The Alchemist Bar“. Die Cocktails dort sind wirklich lecker und die Atmosphäre ist sehr besonders.
Lage
Wir waren mit der Lage des Hotels sehr zufrieden. Das Almanac x Alcron Prague liegt zentral in Prag, sodass viele Sehenswürdigkeiten und Attraktionen fußläufig erreichbar sind. Der Wenzelsplatz beispielsweise ist nur einen kurzen Spaziergang entfernt, ebenso wie zahlreiche Restaurants, Cafés und Einkaufsmöglichkeiten.
Die nächste U-Bahn-Station ist ebenfalls in unmittelbarer Nähe, was den Zugang zu weiter entfernten Teilen der Stadt sehr einfach macht. Besonders praktisch war für uns, dass sowohl Uber als auch Bolt in Prag sehr günstig verfügbar sind. So konnten wir jederzeit bequem und preiswert zu weiter entfernten Sehenswürdigkeiten oder Restaurants gelangen.
Fazit
Das Almanac X Alcron Prague ist ein modernes und sauberes Hotel in hervorragender Lage, ideal für eine Stadterkundung in Prag. Obwohl die Executive Suite beeindruckend ist, würde ich persönlich den regulären Preis von etwa 400 € pro Nacht nicht zahlen. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich bei einem Städteurlaub wenig Zeit im Zimmer verbringe und das zusätzliche Wohnzimmer damit für mich überflüssig ist. Für Reisende, die den Komfort einer Suite schätzen, mag der Preis jedoch gerechtfertigt sein. Die Standardzimmer bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (ca. 150 € pro Nacht für 2 Personen inklusive Frühstück) und machen das Hotel zu einer empfehlenswerten Wahl für einen Städtetrip.
Ein Kommentar