Wie jeder anständige Tourist, haben auch wir in Kopenhagen eine Hop on – Hop Off Bus Tour gemacht. Es gibt in Kopenhagen zwei größere Anbieter solcher Tourbusse, Greyline und Stromma. Wir haben uns für den zweiten Anbieter entschieden, nachdem dieser ein Ticket im Angebot hatte, was für uns genau richtig war (dazu gleich noch mehr). Die Touren sind bei den beiden Anbietern aber fast identisch, sodass hier keine wirkliche Abgrenzung stattfinden kann.
Wir haben einen drei Tagesaufenthalt in Kopenhagen gebucht. Da die Wettervorhersage eher schlecht als recht war, wollten wir an allen Tagen die Möglichkeit haben, bei schlechtem Wetter einfach in den Bus zu springen. Deswegen kam für uns nur ein Ticket mit 72 Stunden Gültigkeit in Frage. Gesucht, Gefunden: Hop on – Hop Off Supreme Ticket
Hop on – Hop off Supreme Ticket
Das Ticket ist 72 Stunden gültig und umfasst Touren mit dem Bus, Boot und einem City Train. Der Preis dieser Tour liegt bei 270 DKK p.P. bei Online-Buchung und bei 300 DKK p.P., wenn die Tickets vor Ort gekauft werden.
Es gibt dieses Supreme Ticket auch inkl. Tivoli Eintrittskarte. Falls euch das interessiert, solltet ihr dieses Ticket in Erwägung ziehen. Es kostet 400 DKK p.P. (egal ob Online oder vor Ort). Dieses Ticket lohnt sich jedoch nur, wenn ihr dass Supreme Ticket vor Ort gekauft hättet. Warum? Die Eintrittskarte für Tivoli kostet vor Ort 120 DKK. Da das Supreme Ticket aber online nur 270 DKK kostet, würde der Eintritt für Tivoli 130 DKK kosten. Somit lohnt sich das nicht.
Eine Sache gibt es jedoch noch zu beachten. Bei Kauf der online Tickets, muss man mit der Bestätigung entweder zum Halt 12 (ca. 4 Minuten vom Hotel Axel Guldsmeden entfernt) oder Halt 1 um sich ein richtiges Ticket geben zu lassen.
Die Busse, die Boote, die Züge
Wie in vielen Städten, war der Zustand der Busse sehr durchwachsen. Von Nagelneu über „konnte nicht mehr weiterfahren, weil Scheibenwischer kaputt sind“, hatten wir in unserem Urlaub alles. Die meisten Busse haben aber ganz gut funktioniert.
Routen und Stops
Es gibt drei unterschieldiche Buslinien (rot, grün und lila). Diese Decken mit ihren Stops wohl die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Kopenhagen ab. Die Bootstour fährt keine anderen Stops an, als die Busse. Man sieht jedoch die Stadt mal aus einer anderen Perspektive.
Fazit
Uns hat besonders die Bootstour gefallen. Wir waren aber insgesamt sehr zufrieden mit den Touren von Stromma und würden wohl auch bei unserem nächsten Aufenthalt wieder auf diesen Anbieter zurück greifen. Ein paar allgemeine Infos bzw. Dinge die uns in Kopenhagen aufgefallen sind, findet ihr hier.
Ein Gedanke zu „City Sightseeing Kopenhagen“