Axel Guldsmeden

Bett Axel Guldsmeden
« von 4 »

Allgemeines zum Hotel

Das Axel Guldsmeden ist ein Öko-Hotel in Kopenhagen. Das Hotel wurde 2007 als erstes Guldsmeden Hotel eröffnet. Mittlerweile gibt es mehrere Guldsmeden Hotels, nicht nur in Kopenhagen sondern beispielsweise in Berlin. Das Hotel versucht es möglichst umweltschonend zu agieren und verwendet daher auf möglichst viele lokale und CO2 neutral produzierte Produkte zurück zu greifen. Kopenhagen ist allgemein sehr fortschrittlich, was die Umweltfreundlichkeit der Stadt betrifft und daher passt das Hotel sehr gut zur Stadt.

Lage

Das Hotel hat eine ideale Lage für einen Städtetrip in Kopenhagen. Der Hauptbahnhof ist zu Fuß in ca. 2 Minuten erreichbar, Tivoli in 4 Minuten und die Bushaltestelle, von der praktisch alle Sightseeing Busse weg fahren, ist ebenfalls ca. 4 Minuten vom Hotel entfernt.

Zimmer

Insgesamt hat das Hotel 202 Zimmer aufgeteilt auf zwei Gebäude. Der Großteil der Zimmer findet sich jedoch im zweiten Haus, was durch durchqueren eines kleinen, sehr schön gestalteten, Innenhofs zu erreichen ist. Die Zimmer sind alle mit einem großen Fernseher ausgestattet. Da es sich bei dem Hotel, wie ja bereits erwähnt, um ein Öko Hotel handelt, sucht man hier vergeblich nach einer Klimaanlage. Es gibt aber in jedem Zimmer einen kleinen Ventilator, den man zur Not anschalten kann und Fenster, die geöffnet werden können. Sollte man ein Zimmer haben, dessen Fenster zur Straße ausgerichtet sind, sollte man bedenken, dass Müllabfuhren und ähnliches schon relativ früh das Arbeiten anfangen. Sobald die Fenster aber zu sind, war von dem Straßenlärm nicht mehr viel zu hören.

Bett

Das Bett im Standard Doppelzimmer ist etwa 160 cm breit und eine Art Himmelbett. Die Matratze war ziemlich bequem und es war sehr angenehm, dass es zwei separate Bettdecken gibt, anstelle einer großen. Leider war das Bett sehr geräuschvoll.

 

Bad

Das Bad ist klein aber ansprechend gestaltet. Ein kleines Problem stellte der Duschvorhang dar. Der hat das Wasser nicht unbedingt davon abgehalten in das restliche Bad zu gelangen. Der Geruch von dem gestellten Öko-Shampoo/Conditioner/Duschgel war für mich etwas zu intensiv und männlich. Falls man eher ein Fan von blumigen Gerüchen ist, sollte man sich diese Sachen also lieber mitbringen.

Sauberkeit

Die Zimmer waren wirklich sauber. An den Wänden blättert die Farbe schon etwas ab, würde aber in meinen Augen auch nicht zu dem Öko-Thema passen, wenn solche Kleinigkeiten direkt behoben werden würden und man viel Farbe verschwenden würde um das Zimmer neu zu streichen.

Reinigungspersonal

Normalerweise würde ich diesen Punkt nicht extra erwähnen, hier scheint es mir jedoch notwendig. Das Reinigungspersonal ist relativ früh unterwegs um die Zimmer zu putzen (ab ca. 9:30 Uhr). Sollte man also länger schlafen wollen oder allgemein einen ruhigen Tag mit spätem Frühstück usw. geplant haben, sollte man das „bitte nicht stören“ Schild an die Tür hängen.

Gastronomie

Restaurant

Das Cafe du Nord ist das Hoteleigene Restaurant. Wir haben dies während unserem Urlaub nicht getestet, jedoch haben wir nichts negatives von den anderen Hotelgästen gehört.

Frühstück

Das Hotel bietet für 185 DKK p.P. (ca. 25 Euro) ein Frühstück an. Die Qualität der Produkte ist fantastisch. Alles frisch, alles lokal bzw. bio. Geschmacklich 1a. Besonders das Brot und die Brownies können wir euch nur empfehlen. Das Hotel verspricht, dass man nach einem ausgiebigen Hotelfrühstück bis zum Abendessen nichts mehr zum Essen benötigt. Das können wir bestätigen. Falls man jedoch kein großer Frühstücker ist, würde ich empfehlen, dass Angebot eher nicht wahr zu nehmen, nachdem es dann einfach zu teuer ist.

Preis und Buchung

Das Hotel kann über diverse Seiten gebucht werden, jedoch würde ich euch die Website der Hotelkette empfehlen. Der Preis und die Buchungsbedingungen sind hier oft am Besten (bis 24 h vorher kostenlos stornieren). Wir haben für 3 Nächte (ohne Frühstück) 481 Euro gezahlten. Der Preis ist im Vergleich zu den anderen Hotels sogar „günstig“ gewesen.

Eine Info habe ich jedoch noch für euch, was den Preis und die Bezahlung betrifft. Das Hotel verlangt eine Gebühr bei Bezahlung mit diversen Kreditkarten. Bei Zahlung mit einer europäischen Kreditkarte werden 2% verlangt.

Fazit

Das Hotel war wirklich schön und das Preis-Leistungsverhältnis war wirklich gut. Die Lage ist für einen Städtetrip wirklich mehr als Ideal. Ich würde das Hotel jederzeit wieder besuchen.

3 Gedanken zu „Axel Guldsmeden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert