Leider gibt es bei vielen Mobilfunkanbietern immer noch keine vernünftige und vor allem preiswerte Lösung für die mobile Datennutzung im Ausland – das nicht in der EU liegt. Dort ist eine Verbindung mit dem Internet dank kostenfreiem Roaming mittlerweile Standard, aber beim Einschalten der deutschen SIM-Karte auf der anderen Seite des großen Teichs, in den USA, kann es sehr schnell sehr teuer werden.
Daher haben wir uns für Einmal-SIM-Karten entschieden, die wir vor Reiseantritt kaufen. Unsere Wahl fiel hierfür auf den Anbieter prepaid global.
Da moderne Handys die Möglichkeit bieten eine zweite SIM-Karte einzubauen oder eine eSIM hinzuzufügen, ist dies eine komfortable Lösung für uns. Für beide Optionen bietet prepaid global SIM-Karten an. Wir wählen immer die „haptische“ SIM-Karte, was einfach daran liegt, dass wir es so gewohnt sind.
Die Lieferung der SIM-Karten geht sehr schnell. Normalerweise landet der Brief mit der Karte etwa 3-4 Tage nach der Bestellung im Briefkasten zusammen mit einer Aktivierungsanleitung. Die Aktivierung ist schnell und einfach erledigt und kann auch schon vor dem Abflug erfolgen. Bei der Bestellung ist ein Aktivierungsdatum anzugeben. Wir empfehlen, dass Datum auf 1-2 Tage vor dem Abflug zu legen.