Nachdem ich euch letztens erzählt habe, wie man an einem Navigationsgerät sparen kann, wenn man in den USA Urlaub macht, möchte ich euch jetzt noch eine Autovermietung empfehlen. Auch hier gibt es 10000… Webseiten über die man sich ein Auto in den USA mieten kann, es gibt aber ein paar Dinge zu beachten (vieles davon gilt auch für Nicht-USA Reisen).
1. Haftpflichtversicherung
Besonders in den USA ist es wichtig, das die Haftpflichtversicherung über die gesetzlich vorgeschriebene Höhe hinaus geht. Achtet also unbedingt darauf, dass die Haftpflicht mindestens 5 Mio beträgt.
2. Unbegrenzte Kilomenter
Es kommt vor, das man ein sehr günstiges Auto zum Mieten angeboten bekommt. Schaut aber unbedingt drauf, ob ihr unbegrenzte Kilometer habt, oder nur eine bestimmte Anzahl an Kilometern fahren dürft, bevor ihr drauf zahlen müsst. Diese Zusatzkilometer können sehr schnell sehr teuer werden, weswegen ich euch nur empfehlen kann, ein Auto zu buchen, bei dem ihr so viel Fahren könnt, wie ihr wollt, ohne euch groß Gedanken darüber machen zu müssen.
3. Vollkaskoversicherung
Werdet ihr sowieso meistens mit abschließen müssen, schaut euch aber an, wie hoch die Selbstbeteiligung ist.
4. Mindestalter
Einige von euch werden jetzt mit Sicherheit lachen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das sehr schnell zu einem Problem werden kann. Die meisten Autovermietungen haben ein Mindestalter von 21 Jahren angesetzt. Darunter ist es in den USA praktisch unmöglich ein Auto zu mieten. Ab 21 bis 25 muss man eine „underage“ Gebühr zahlen, die sich gewaschen hat (da verdoppelt sich der Mietpreis ganz gerne). Ab 25 ist das Mieten eines Autos überhaupt kein Problem mehr.
ABER: Ich musste selbst schon feststellen, das es auch noch Unterschiede zwischen Bundesstaaten und Autos gibt. So ist es zum Beispiel in New Jersey so, dass man unter 25 keinen Full Size SUV mieten darf. Problem ist aber, das man die trotzdem über die Plattformen buchen kann und einem dann am Schalter gesagt wird, das man in New York das Auto hätte mieten dürfen nur in New Jersey nicht. Also besonders wenn ihr U25 seid, schaut euch das ganze etwas genauer an.
Empfehlung – Sunny Cars
Jetzt möchte ich aber zu meiner Autovermietungsempfehlung kommen. Die letzten Autos meiner USA-Reisen wurde immer über Sunny Cars gebucht. Die sind relativ Preiswert und bieten ausschließlich All-inklusiv Pakete an. Also unbegrenzte Kilometer, eine Haftpflicht von min. 7,5 Mio und vieles mehr. Auch die Buchung als U25 Person geht super easy und schnell.
Ein Gedanke zu „Autovermietung“