Disney’s Newport Bay Club – Disneyland Paris

Dieses Jahr hatte ich die Möglichkeit mal ein anderes Hotel bei Disney in Paris zu besuchen und zu testen. Das Newport Bay Club Hotel. Um einen Vergleich mit dem Castle Club im Disneyland Hotel (hier geht es zum Beitrag) anstellen zu können, habe ich mich für ein Zimmer im Compass Club entschieden.

Allgemeines zum Hotel

Das Newport Bay Club ist erst kürzlich (2016/2017) neu renoviert worden und ist mit 4 Sternen ausgezeichnet. Das Hotel ist zu Fuß etwa 10 Minuten vom Park entfernt, es stehen aber vor dem Hotel Shuttel Busse zur Verfügung, die die Gäste regelmäßig zu den Parks bringen, wobei dadurch der Fußweg auf ca. 4 Minuten reduziert wird (mehr zu den Shuttle Bussen gleich noch).

Was ist der Compass Club?

Viele höherpreisige Hotels verfügen über eine Clubebene. Die Zimmer kosten etwas mehr als normale Zimmer, dafür gibt es ein paar Extras (dazu komme ich gleich) und meistens eine Lounge mit Getränken, Kaffee und Kuchen/Snacks. Oft wird dort auch das Frühstück für die Bewohner der Clubzimmer serviert. So auch hier.

Was sind die Extras?

Es gibt so viele, das ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.

  1. Disney Hotel Fastpasses – Wie auch im Walt Disney World gibt es im Disneyland so genannte Fastpasses. Das System funktioniert hier zwar noch etwas „altmodischer“, aber die Idee dahinter ist die gleiche: Fahrgeschäfte ohne langes Anstehen fahren zu können. Normalerweise geht man mit seinen Eintrittskarten zu den Fahrgeschäften, die Fastpasses anbieten und kann sich dann an den Fastpass-Automaten diese Fastpasses ziehen. Auf den Tickets steht dann auch eine Uhrzeit, aber der man sich den nächsten Fastpass holen darf.

Der Disney Hotel Fastpass stellt einen zusätzlichen Fastpass dar, den man außer von 13:00 bis 16:00 Uhr in allen Fahrgeschäften (die Fastpasses anbieten) einsetzen kann.

2. Zugang zur Lounge / zum privaten Salon (7:00 – 22:00 Uhr) – zu den Öffnungszeiten werden durchgehend kalte und warme (alkoholfreie Getränke) angeboten, die im Zimmerpreis enthalten sind.

Das Frühstück für die Gäste in Compass Club Zimmern, wird ebenfalls in der Lounge serviert. Es ist ein sehr reichhaltiges amerikanisches Frühstücksbuffet. (Falls man ein Frühstück mit Figuren erleben möchte, kann man dies gegen zusätzliche Kosten dazu buchen. Der Frühstücksgutschein wird verrechnet)

Von 16:00 – 17:30 Uhr gibt es süße und salzige Snacks (Kuchen, Käse,…)

3. Eigener Empfangstisch – auch den möchte ich erwähnen, da man sich dadurch einfach das Anstehen in der „normalen“ Hotellobby spart.

 

Jetzt habe ich euch über die Extras ausreichend erzählt, nun möchte ich euch über das Hotel und die Zimmer etwas mehr erzählen.

Lage

Die Lage ist wirklich gut. Das Hotel liegt direkt am Lake Disney und ist, wie bereits erwähnt, nur wenige Gehminuten von den Parkeingängen entfernt.

Zimmer (Compass Club Zimmer auf der Seeseite)

Wie beim Disneyhotel habe ich auch den Zimmern nichts auszusetzen. Man sieht den Zimmern an, dass sie frisch renoviert sind. Man findet viele kleine Disneydetails, die einen zum Schmunzeln bringen (z.B. Mickey Mouse Teppichboden). Auch die Grundgestaltungsidee des Hotels „Küste, Wasser, Maritim“ ist in den Zimmern schön verarbeitet.

Sauberkeit

Perfekt! Mehr kann ich leider nicht sagen! War sehr sauber und wurde auch jeden Tag wieder aufs neue so perfekt gesäubert.

Personal

Wie es sich für Disney gehört, war das Person unfassbar freundlich und hilfsbereit.

Room Service

Auch der Room Service wurde unter die Lupe genommen. Auch den kann ich euch empfehlen, falls ihr Abends doch noch mal unerwartet hunger bekommt und keine Lust mehr habt, das Hotel zu verlassen oder Essen zu gehen. Vom Preis war ich überrascht, es war nicht übertrieben teuer. Der Geschmack vom Essen war aber der absolute Hammer! Ich hatte geräucherten Lachs bestellt und Ravioli. Geschmacklich 1a!

Shuttle Service

Wie oben erwähnt, möchte ich noch was zu dem Shuttle Service sagen. Insgesamt ist es super, dass dieser angeboten wird. Aber man sollte ein paar Sachen beachten: Der Shuttle spart einem nicht wirklich viel Fußweg, da der Bus selbst nicht bis direkt vor den Park fährt. Der Shuttle kann aber Zeit kosten. Hintergrund sind die Sicherheitskontrollen, die im Disneyland durchgeführt werden. Geht man vom Hotel zum Park, kommt man an ein kleines Sicherheitshäuschen um kontrolliert zu werden. Hier sind die Schlangen meist nicht sonderlich lang. Nimmt man den Bus, kommt man durch den „normalen Weg“. Die Schlangen an der Sicherheitskontrolle sind meist wesentlich länger, da hier nicht nur die Gäste des Hotels kontrolliert werden, sondern auch die ankommenden Busse, Züge und auch der Weg der Parkplätze zum Park führt an diesen Sicherheitskontrollen vorbei.

Fazit

Das Hotel war wirklich schön und ich würde jederzeit wieder hier übernachten. Disney Paris bietet immer wieder 25%-Frühbucherrabatte und gratis Halbpension an. Ich kann euch nur empfehlen in solchen Angebotszeiträumen zu buchen. Wir haben für 3 Nächte inkl. 4 Tagen Eintritt, Halbpension, einem Frühstück mit den Winnie Pooh Figuren und dem Magical Shuttle von CDG zu Disney ca. 1500 Euro bezahlt (für 2 Erwachsene). Definitiv kein Schnäppchen. Dennoch war es wieder ein wunderschöner Disneyurlaub, der jeden Cent wert war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert