Fastpasses – WDW

Heute geht es um die sogenannten Fastpasses. Ein sehr wichtiger Punkt, wenn man das Walt Disney World besuchen will. Fast so wichtig wie die Flüge und das Hotel.

Was sind Fastpasses?

Jeder, der schon einmal in einem Freizeitpark war, weiß, dass die Warteschlangen manchmal unglaublich lang sind und man auch mal gut eine Stunde für ein Fahrgeschäft ansteht. Genau das gleiche ist natürlich auch im Disney World der Fall. Es soll auch Fälle gegeben haben, wo man drei Stunden anstehen musste. Darauf hat natürlich kein Mensch lust, deswegen gibt es die Fastpasses.

Wenn man einen Fastpass für ein Fahrgeschäft besitzt (wie man daran kommt, erkläre ich gleich), darf man, innerhalb einer bestimmten Zeit (welche auf dem Fastpass steht), einen anderen Eingang zum Fahrgeschäft benutzen. Dieser ist mit den Worten „Fastpass Entry“ überschrieben. Hier ist die Wartezeit dann wesentlich kürzer (ca. 10 min), als beim normalen Eingang. Ihr merkt schon, Fastpasses sind ein Must-have und das schöne ist, sie sind in eurem Ticket inklusive.

Wie komme ich an die Fastpasses?

1. Besorge die ein Ticket für das WDW

Klingt vielleicht banal, ist aber sehr wichtig. Ohne Tickets keine Fastpasses.

2. Leg dir einen „My Disney World“ Account an

Ohne diesen Account gibt es keine Fastpasses. Ich werde demnächst noch einen Beitrag zu diesem Account schreiben. Wichtig fürs erste ist aber zu wissen, das ihr dort alle eure Disneyhotelreservierungen hinterlegen könnt (und auch solltet), wie auch eure Tickets und Restaurantreservierungen. Die Fastpasses werden ebenfalls über diesen Account gebucht.

Ihr könnt in eurem Account auch Reisegruppen festlegen, sodass ihr mit einem Klick gleich für die gesamte Gruppe die gleichen Fastpasses buchen könnt.

3. Buche die Fastpasses (rechtzeitig)

Wie auch bei den Restaurantreservierungen ist hier eile geboten. Wobei hier eine Unterscheidung nach der Unterkunft notwendig ist.

Disney Hotel

Habt ihr ein Disney Hotel gebucht, könnt ihr die Fastpasses 60 Tage vor Reisebeginn für den gesamten Aufenthalt reservieren.

Nicht-Disney Hotels

Hier könnt ihr die Fastpasses 30 Tage vor Reisebeginn buchen.

4. Wähle die Fahrgeschäfte aus, für die du einen Fastpass möchtest.

Besonders wichtig sind FastPasses für folgende Fahrgeschäfte (die fett gedruckten sollte man wirklich 60 Tage vorher reservieren, sonst hat man eigentlich keine Chance mehr auf einen FastPass hierfür):

Hinweis: Erstellt euch am Besten einen groben Plan, welchen Park ihr an welchem Tag besuchen bzw. als erstes betreten wollt. (Warum erkläre ich gleich in den Regeln und Tipps)

5. Beachte folgende Regeln / Tipps:
  1. Ihr dürft pro Tag nur 3 Fastpasses im Voraus buchen
  2. Die 3 Fastpass-Fahrgeschäfte müssen sich alle in einem Park befinden
  3. und dürfen sich zeitlich nicht überschneiden

Klingt komplizierter, als es ist. Ich möchte euch das ganze trotzdem noch kurz an einem Beispiel aus meiner letzten WDW Planung erklären.

Tag 1: Magic Kingdom – 3 Fastpasses (8:15-9:15 Peter Pan; 9:20-10:20 Seven Dwarfs Mine Train; 11:30-12:30 Space Mountain)

Tag 2: Epcot – 3 Fastpasses (9:00-10:00 Soarin‘; 10:00-11:00 The Land; 12:00-13:00 Test Track)

Ihr seht, dass ich immer 3 Fastpasses zu Fahrgeschäften ausgewählt habe, die sich immer alle im gleichen Park befanden und sich zeitlich nie überschnitten haben.

Aber wie immer habe ich auch hier noch den ein oder anderen Tipp für euch.

Legt euch die Fastpasses so früh wie möglich in den Tag.

Sobald die 3 nämlich verwendet sind könnt ihr zusätzliche buchen. Zwar immer nur einen nach dem anderen, aber immerhin. Deswegen: Ladet euch die My Disney World App aufs Handy. Im gesamten WDW gibt es Wlan, sodass ihr auch im Park neue Fastpasses buchen könnt bzw. die umbuchen könnt, auf die ihr dann doch keine Lust habt (z.B. Splash Mountain bei Regen)

Macht euch einen Plan.

Klar, Pläne ändern sich, aber ohne tut ihr euch hier echt schwer. Nehmt euch einen Zettel und einen Stift und schreibt mal auf, wie viele Tage ihr in welchem Park verbringen möchtet und auch welchen Tag ihr in welchem Park anfangen möchtet . Haltet euch dann so ein bisschen an die o.g. Liste der Fahrgeschäfte für die man wirklich einen Fastpass braucht.

 

7 Gedanken zu „Fastpasses – WDW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert