Walt Disney World Dolphin – Update
Es gab schon eine ganze Weile keinen Content mehr zum Walt Disney World in Orlando, Florida. Das liegt daran, dass wir eine sehr lange Besuchspause eingelegt haben. Letztes Jahr (2023) im November war es allerdings mal wieder so weit und mein Mann und ich haben der Maus einen Besuch abgestattet. Da wir für die WDW-Zeit kein Mietauto haben wollten (die Preise fürs Parken sind nämlich utopisch), war schnell klar, dass es ein Hotel auf dem Gelände sein sollte. Die Wahl fiel auf das Walt Disney World Dolphin, über das ich bereits 2018 einen Bericht veröffentlicht habe (hier geht’s zum Bericht). Damals habe ich besonders Kritik an der Sauberkeit geäußert, dieses mal kamen einige andere Punkte hinzu.
Lage
Die Lage des Hotels ist immer noch absolut Top für die Epcot und Hollywood Studios Liebhaber. Die Anlegestelle des Transportbootes zu den beiden Parks liegt genau zwischen dem Dolphin Resort und dem Swan Resort. Die Boote fahren etwa alle 15 Minuten in beide Richtungen. Theoretisch gibt es vom Hotel aus auch Busse, die einen zu den beiden anderen Parks bringen, allerdings werden damit nicht die normalen „Resortbushaltestellen“ an den Parks angefahren, sondern Haltestellen etwas weiter weg, so dass man noch etwas Laufweg vor sich hat. Alternativ: Die Minnie Vans – gepunktete Vans, die über die Lyft App gebucht werden können – kann man sich übrigens auch ab dem Dolphin bestellen und bringen dich zu jedem Park.
Benefits
Da sich aktuell die Benefits, die man durch eine Übernachtung im Walt Disney World Dolphin, gegenüber einer Übernachtung außerhalb des WDW-Geländes hat, regelmäßig ändern, möchte ich hier gar nicht so genau drauf eingehen und kann euch nur empfehlen, diese auf der Website nachzulesen. Corona hat (leider) dazu geführt, dass viele Dinge, die in dem alten Bericht gestanden sind, nicht mehr existieren wie bspw. Fastpasses.
Nun aber zum eigentlichen spannenden Teil: Wie hat es uns im Dolphin gefallen?
Abgesehen von der Lage, kann ich das Hotel niemandem guten Gewissens empfehlen. Die Zimmer sind bereits jetzt, nach nur wenigen Jahren im Einsatz, schon wirklich nicht mehr in einem guten Zustand. Die Couch im Zimmer hatte Löcher. Den Teppichboden würde ich mir auch nicht so genau angucken. Die Sauberkeit lässt also weiterhin zu wünschen übrig. Besonders ungünstig war allerdings das Bett. Es war komplett durchgelegen, auf der Seite von meinem Mann war ganz klar zu sehen, dass dort eigentlich nur noch Federn und keine Matratze mehr übrig waren. Schlaf war also durchaus schwierig. Jeder der schon mal in WDW war weiß, wie sehr man sich nach einem langen Tag auf ein bequemes Bett freut. Wir haben das Thema übrigens im Hotel angesprochen, leider keinerlei Reaktion – sehr schade. Besonders bei dem Preis ein absolutes No-Go.
Fazit
Die Lage ist unverändert super. Das Hotel ist für den Preis allerdings in einem katastrophalen Zustand. Beim nächsten Mal würde ich tendenziell ein Hotel außerhalb des WDW-Geländes wählen. Keine Empfehlung unsererseits für das Dolphin.
Ein Kommentar