Seehotel Burg im Spreewald

Heute gibt es mal einen sehr aktuellen Beitrag über ein Hotel, in dem ich erst gestern noch zu Gast war, dem Seehotel Burg im Spreewald. Spreewald hat nicht nur Gurken und Wasser zu bieten, sondern auch dieses Wellnesshotel.

Allgemeines zum Hotel

Das Hotel sieht auf den ersten Blick wohl etwas ungewöhnlich aus, da es nicht, wie die meisten Hotels, einfach nur aus einem Gebäude mit Zimmern besteht, sondern es unterschiedliche Häuser mit unterschiedlichen Zimmern gibt. Verwirrt? Kein Problem. Das Hotel besteht aus dem Haupthaus, dem Dreiseitenhof, Zirbellandhaus und dem Spreewaldlandhaus. Zudem gibt es noch das Wellnessdorf „Arche Noah“, welches aus einem „Anwendungshaus“, 4 Saunas (oder was auch immer der Plural von Sauna ist), einer Bibliothek/Kaminzimmer/Ruheraum und einer Badescheune mit Innenpool besteht. Aber das war es noch nicht. Es gibt noch ein Naturbadebecken.

Übernachtet habe ich im Zirbellandhaus, sodass ich natürlich nur diese Zimmer und die Anlage bewerten kann. Ich habe aber alle Häuser verlinkt, sodass ihr euch von den Zimmern selbst einen Eindruck machen könnt, nachdem die Website über sehr viele Bilder verfügt.

Lage

Puh. Lage ist ein schwieriges Thema. Das Hotel befindet sich im Niemandsland. Nachdem ich aber zum Wellnessen dort war, sehe ich da absolut kein Problem. Besonders im Winter ist es deswegen sehr ruhig gelegen. Im Sommer sieht das ganze wohl wieder etwas anders aus, da einer der größeren Radwege dort vorbei führt. Aber keine Angst, das Hotel ist so gebaut, dass man im Wellnessbereich und in den Häusern nichts davon mitbekommt.

Lage ist also für ein paar Tage Entspannung sehr gut, aber auch für Radler ideal gelegen.

Zimmer

Mit einer der wichtigsten Punkte beim Hotel ist ja das Zimmer. Ich habe, wie bereits erwähnt, im Zirbellandhaus übernachtet. Genau genommen in einer Zirbelsuite. Die Zirbelsuite ist aufgeteilt in 2 Räume. Im OG ist ein Wohnzimmer mit Zugang zu einem Südbalkon, auf dem ein Tisch mit 2 Stühlen und eine Sonnenliege steht. Das Bad befindet sich ebenfalls in diesem Stockwerk. Über eine schmale Treppe gelangt man in das Schlafzimmer.

Wie der Name des Hauses schon vermuten lässt, ist die Einrichtung und Täfelung fast ausschließlich aus Tiroler Zirbenholz. Ist anscheinend besonders gesund und wohltuend und entspannend. Dazu kann ich leider nichts sagen, weil ich mich damit nicht auseinandergesetzt habe. Was ich sagen kann ist, dass die Zimmer wunderschön aussehen und schön „holzig“ riechen.

Ich kann euch diese Zimmer nur empfehlen. Wobei zu beachten ist, dass das Schlafzimmer nur über die schmale Treppe erreichbar ist, weswegen ich Personen mit Gehbehinderung von dem Zimmer eher abraten würde.

Sauberkeit

Das wird ein kurzer Text. Absolut nichts zu beanstanden! Sowohl die Zimmer, als auch das Gelände sind perfekt gepflegt.

Gastronomie

Im Haupthaus befindet sich ein Restaurant, was uns Gäste mit Essen verpflegt hat. Ich war 3 Nächte dort und konnte somit einiges testen und ich kann nur sagen, dass das Preis-Leistungsverhältnis sehr stimmig ist. Was etwas schade war, ist das es zum Dessert entweder Rote-Grütze oder Waffeln gab (in 3 verschiedenen Ausführungen), ab Tag 2 wurde das etwas langweilig. Ansonsten leckeres Essen.

Zur Gastronomie gehört ja aber auch das Frühstück bzw. das Frühstücksbuffet. Auch hier fällt meine Bewertung recht kurz aus, nachdem hier kein Wunsch offen blieb. Besonders empfehlen kann ich das Rührei, welches mit (ich vermute) frischem Paprika, Zwiebeln und Petersilie gemacht wird. Sehr lecker.

Anwendungen

Ich hab mir eine große Gesichtsbehandlung gegönnt. Ich kann euch sagen, ich war schon lang nicht mehr so entspannt. Insgesamt wurde ich 80 min mit Cremes und Masken und keine Ahnung was eingecremt, abgewaschen, eingerieben und massiert. Meine Haut hat sich danach angefühlt, wie ein Babypo. Mit 85 Euro nicht ganz günstig, aber auf jeden Fall sein Geld wert.

Hinweis: Anwendungen am Besten bei Buchung der Zimmer reservieren. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man keinen Termin bekommt

Badescheune / Kaminzimmer / Naturbadebecken / Saunen

Wie bereits beschrieben, befindet sich in der Badescheune ein Indoorpool, der besonders bei den aktuellen Temperaturen eher genutzt wird, als das Naturbecken (ein Bild vom aktuellen Zustands findet ihr in der Galerie unter dem Beitrag). Das Wasser könnte etwas wärmer sein aber ich bin mag es halt auch sehr warm. Schön ist, dass im Wasser der Pools nicht ganz so viel Chlor drin ist, wie ich es zumindest aus den öffentlichen Bädern gewohnt bin.

Das Kaminzimmer bzw. die Bibliothek ist einfach himmlisch. Viele Bücher, viele Sessel bzw. Sofas und ein gemütliches Feuer im Kamin. Was gibt es besseres? Richtig: Nix.

Zum Naturbadebecken kann ich leider nicht viel sagen, nachdem es komplett gefroren war.

Die 4 Saunen sind sehr angenehm. Ich weiß nicht, was ich dazu groß sagen soll außer, dass sie warm sind.

Fazit

Insgesamt ist das Seehotel ein wirklich schönes Hotel, was ich nur empfehlen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert