Nach diversen „normalen“ Hafenrundfahrten haben wir uns für eine Lichterfahrt entschieden. Wer mich kennt, weiß, dass ich eher keine Nachteule bin, weswegen eine Tour, die um 21:30 Uhr los geht, schon was ganz besonderes für mich ist. Wir haben uns für die Lichterfahrt mit Kapitän Prüsse entschieden. Die Tour beginnt bei den St. Pauli Landungsbrücken und war somit nicht weit vom Westin Hamburg (Bewertung des Hotels gibts hier) entfernt.
Die Tour ist um 21:30 Uhr gestartet. Geleitet wurde die Tour auf der Barkasse von dem Azubi Elias unter Begleitung vom Kapitän Mehmet. Ursprünglich sollte die Tour 1,5 Stunden dauern. Es waren aber doch eher 2,5, die super viel Spaß gemacht haben. Es wurden nicht nur (langweilige) Fakten heruntergebetet, sondern auch viele humorvolle Geschichten erzählt, was die Tour wirklich sehr kurzweilig gemacht hat. Befahren wurde die Speicherstadt, der Hafen selbst und wir haben im Containerhafen auch noch das größte Containerschiff der Welt gesehen, was zufällig gerade im Hafen lag.
Die Barkassen sind nicht mit großen Hafenrundfahrtschiffen zu vergleichen und haben auch schon die ein oder anderen ersichtlichen Gebrauchsspuren, welche aber auch zur Tour passen. Ich weiß es klingt komisch, aber ihr werdet verstehen was ich meine, wenn ihr die Tour macht.
Tickets für die Lichterfahrt kann man Vorort an der Landungsbrücke 3A kaufen oder auch online. Die Tickets kosten 20 Euro p.P. (Stand 15.08.20). Getränke können vor Abfahrt am Kiosk/an der Kasse gekauft werden.
Unser Fazit
Die Tour ist super. Abhängig von der Tide wird die Speicherstadt befahren. Wenn es nicht geht, weil das Wasser zu hoch ist, wird der Teil vermutlich ausgelassen. Preis-Leistungsverhältnis absolut in Ordnung. Von uns gibt es einen Daumen hoch und wir empfehlen die Tour absolut weiter.